Unterricht

Musik, Musik, Musik – welche andere Kunst kann so sehr begeistern, zu Tränen rühren oder Aggressionen abbauen? Ein Instrument zu lernen, schult Geist und Körper, trägt entscheidend zur Entwicklung von Kreativität und Selbstbewusstsein bei – und macht dabei auch noch glücklich! Dazu macht das Spielen in einem Ensemble oder Orchester sehr viel Spaß und schult zudem das Sozialverhalten. Ergreife jetzt deine Chance und erlerne dein Wunschinstrument in deiner Musikschule Lohne!

Elementare Musikpädagogik

Wo auf der Welt wird keine Musik gemacht? Die Antwort ist: Diesen Ort gibt es nicht! Noch bevor Kinder mit dem Sprechen beginnen, singen und tanzen sie schon zu Musik durch rhythmische Bewegungen und die ersten ganz speziellen Gesangsversuche.
Besonders in den ersten Lebensjahren ist eine Förderung dieser Bereiche sehr wichtig, um Potentiale zu wecken und voll zu entwickeln. Kurzum: Musik spielt für die Entwicklung unserer Kinder eine wichtige Rolle.
Den Grundstein für einen lebenslangen Zugang zur Musik möchten wir im Fachbereich "Elementare Musikpädagogik" legen, denn hier wird neben der musikalischen auch die sprachliche und motorische Entwicklung der Kinder gefördert.

Tasteninstrumente

Klavier, Keyboard und Akkordeon gehören zu den beliebtesten Instrumenten, da sie einerseits schnelle erste Erfolgserlebnisse liefern, andererseits unendliche Möglichkeiten der künstlerischen Entfaltung bis hin zur Virtuosität bieten. Im Einzel- oder Gruppenunterricht erlernen Sie oder Ihr Kind das Spiel auf den Tasten unter Anleitung unserer erfahrenen Lehrerinnen und Lehrer.

Blechblasinstrumente

Wenn Hörner, Trompeten und Posaunen forte fortissimo erschallen, bringt das jeden Konzertsaal zum Beben. Intensives, kontinuierliches Üben ist Voraussetzung für eine virtuose Beherrschung des »Blechs«. Aber keine Angst – unsere Lehrerinnen und Lehrer haben die richtigen Methoden für Sie oder Ihr Kind parat. Und wenn Sie eher auf Jazz, Blues oder Rock stehen, bieten wir auch hierfür das passende Programm.

Holzblasinstrumente

Zu unserem Holzbläserangebot zählen Blockflöten-, Querflöten-, Klarinetten- und Saxophonunterricht. Die meisten Querflöten bestehen heute fast komplett aus Metall waren ursprünglich aber mal alle aus Holz gefertigt. Die Klangerzeugung beim Saxophon erfolgt, wie bei der Klarinette über ein Holzblatt, weshalb es auch zu dieser Kategorie gezählt wird. Die Familie der Holzblasinstrumente überrascht mit großer Vielfalt und tollen Einsatzmöglichkeiten in der Welt der Musik.

Streichinstrumente

Wie oft hatten Sie schon Gänsehaut, wenn Violinen, Bratschen und Celli im Orchester ihren Klangteppich weben? Das ist Emotion pur! Erlernen Sie bei uns die Streichinstrumente nach erfolgversprechenden Methoden unserer fundiert ausgebildeten Lehrkräfte. Wir bieten Einzelunterricht wie auch das Spiel in kleineren Ensembles bis hin zum Orchester.

Zupfinstrumente

Eine tolle Möglichkeit, ein Instrument sowohl zur Liedbegleitung als auch für das Spielen von Melodien zu erlernen, bietet die Gitarre. Unsere Lehrkräfte helfen dir, die Grundlagen zu erlenen, so dass dir das Spielen von Melodien, oder die Begleitung mit Akkorden bald möglich sein wird. Und das nicht nur alleine sondern auch in einem Ensemble oder in einer Rockband. Der spätere Übergang zu fortgeschrittenen Spielweisen – sei es für den Rock-/Pop-Bereich auf E-Gitarre/E-Bass oder das virtuose Melodiespiel der Klassik – auch hier werden wir dich begleiten.

Schlaginstrumente

Die Trommel ist wohl der Urahn aller Instrumente – und was wäre Musik ohne Rhythmus? Drummer halten mit ihrem Spiel die Band zusammen und sorgen für den richtigen »Groove«. Lernen Sie bei uns das gesamte Spektrum der Perkussion: von afrikanischen Djembés über lateinamerikanische Congas, akustische und elektronische Drumsets bis hin zu den Mallet-Instrumenten Xylophon, Marimba und Vibraphon.

Gesang

Das »Instrument«, das jede/r bei sich hat: die eigene Stimme! Unsere Gesangslehrerin sorgt für eine physiologisch korrekte Ausbildung der Singstimme. So können erprobte Techniken erlernt werden, um druckvoll und durchhaltend zu singen, ohne Gefahr zu laufen, die Stimmbänder zu schädigen. Egal ob klassische Musik, Chansons oder Solostücke aus Musical oder Oper - Singen macht immer Spaß, insbesondere in einem unserer Ensembles oder einer Band!

Studienvorbereitende Ausbildung

Schüler, die ein Musikstudium anstreben, können in der Abteilung “Studienvorbereitende Ausbildung“ (SVA) intensiv gefördert werden. Die Aufnahme in die SVA kann frühestens mit 14 Jahren erfolgen. Das Aufnahmehöchstalter beträgt 20 Jahre. Da das Leistungsniveau bei den Aufnahmeprüfungen an den Musikhochschulen in der Regel sehr hoch ist, wird von den SVA-Teilnehmern ein überdurchschnittliches Maß an Übungs- und Lernbereitschaft erwartet. Die Ausbildung in der SVA beträgt erfahrungsgemäß zwei Jahre, kann allerdings bis zu 4 Jahren in Anspruch genommen werden.

Interesse geweckt?

Hier geht's direkt zur Anmeldung.

Benötigen Sie noch weitere Informationen? Wenden Sie sich gern an unser Musikschulbüro!