Elementare Musikpädagogik (EMP)

Eltern-Kind-Kurse

Kleinkinder erleben das Singen und Spielen dann intensiv, wenn sie dabei als ganze Person eintauchen und sich mitunter selbst dabei verwandeln und verzaubern. Sie entdecken ihre Welt mit dem Ohr, mit der Hand und mit dem Fuß. Diese Musikstunde ermöglicht es den Kindern, spielerisch und phantasievoll die Welt der Klänge, Töne und musikalischen Rhythmen zu entdecken.

Infos zu den Eltern-Kind-Kursen

Musikmäuse

1,5 - 3 Jahre

45 Minuten wöchentlich

max. 6 Kinder plus Begleitperson

23,– Euro pro Monat

Musikalische Früherziehung (MFE)

In der musikalischen Früherziehung wird auf spielerische Art der Grundstein zu einer musikalischen "Karriere" in unserer Musikschule und vielleicht darüber hinaus gelegt. Die MFE ist unser frühestes Angebot für Kinder ohne ihre Eltern und kann ab 3 Jahren beginnen. Inhalte sind das gemeinsame Singen, Tanzen, Erwerben eines vielseitigen Repertoires an Liedern, Texten und Tänzen sowie das Kennenlernen und Ausprobieren der Orffinstrumente.

Das Angebot der musikalischen Früherziehung endet in der Regel spätestens mit der Einschulung der Kinder.

Infos zur Musikalischen Früherziehung

Unterrichtsform:

3 - 5 Jahre

7 - 9 Kinder

Lehrkräfte:

Rhythmik

Nicht für alle Kinder ist ein Kurs ohne Eltern schon ab dem 3. Lebensjahr sinnvoll. Gleichzeitig sind die Inhalte der Rhythmik vor allen Dingen für Kinder ab dem 4. Lebensjahr geeignet. Die Grundidee der Rhythmik ist die Verbindung von Musikerziehung und Bewegungserziehung.

MUSIK - gespielt auf dem Klavier, auf der Trommel oder auf dem Stabspiel motiviert die Kinder zur Freude an der Bewegung. Sie erleben und erfahren musikalische Impulse und Inhalte, die sie im freien Spiel in Bewegung umsetzen.

BEWEGUNG - hier entdecken die Kinder ihre Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsqualitäten, die durch die Musik angeregt, unterstützt und gefördert werden.

Das Eintauchen in die Musik- und Bewegungsimprovisation eröffnet den Kindern den Raum für ein kreatives und phantasievolles Spiel miteinander.

Die Rhythmikkurse können je nach Alter Ihres Kindes auch bis in das erste Schuljahr weitergeführt werden.

Infos zur Rhythmik

Unterrichtsform:

4 - 6 Jahre

max. 8 Kinder

Elementarkurs

Der Elementarkurs eignet sich besonders für Kinder, die sich entweder noch nicht für ein Instrument entschieden haben oder die noch zu jung sind, um das Instrument ihrer Wahl zu spielen. Fundament dieses Kurses ist das Kennenlernen und Ausprobieren unterschiedlicher Instrumente, Grundlagen des Musizierens wie Taktarten, Notenwerte oder Tonarten, das einfache Spielen auf dem Stabspiel und der Bau einfacher Instrumente. Die Kinder sind im Vorschul- oder Schulalter.

Infos zum Elementarkurs

nach der MFE oder Rhythmik optional zum Übergang in den Instrumental- und Vokalunterricht

max. 8 Kinder

Lehrkräfte: