Der Wettbewerb Jugend musiziert spielt an der Musikschule Lohne eine wichtige Rolle, frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel". Jedes Jahr bereiten sich verschiedene Solisten*innen oder Ensembles in Konzerten, in der Musikfreizeit Wangerooge und in vielen zusätzlichen Übungsstunden auf den Regionalwettbewerb vor, der zu Beginn des Ausschreibungsjahres stattfindet. In unserer Region Oldenburger Land Süd wechselt der Austragungsort zwischen den teilnehmenden Landkreisen Vechta, Cloppenburg, Oldenburg und der Stadt Delmenhorst. Der Regionalwettbewerb steht für Mitmachen, dabei sein, sich austauschen und "über den Tellerrand schauen"! Die Juroren geben in Beratungsgesprächen Tipps für das musikalische Weiterkommen und damit für viele Teilnehmer*innen einen großen Motivationsschub.
Der Landeswettbewerb Niedersachsen findet dann für alle weitergeleiteten jungen Künstler*innen in der Musikhochschule Hannover statt. Wer es noch bis zum Bundeswettwettbewerb schafft, spielt quasi in der "musikalischen Bundesliga". Der Austragungsort wechselt über ganz Deutschland und ist immer eine Reise mit bleibenden Erinnerungen.

Hier finden Sie die aktuelle Ausschreibung des Wettbewerbs Jugend musiziert.