Navigation überspringen Zur Navigation Zur Metanavigation

58. Wangerooger Musiktage

Die 58. Wangerooger Musiktage der Musikschule Lohne sind in diesem Jahr einen Tag kürzer als gewohnt.
Sie finden statt von Samstag den 05. bis Samstag den 12. Oktober.

Aus buchungstechnischen Gründen muss die Anmeldung zur Musikfreizeit in diesem Jahr früheer als sonst erfolgten.
Die Anmeldeformulare werden ab sofort von den Fachlehrer*innen an interessierte Schüler und Schüler*innen ausgegeben. Der Anmeldeschluss ist der 12. April.
Nach den tollen Erfahrungen im letzten Jahr hoffen wir, dass das OJE wieder voll belegt sein wird.

05. - 12. Oktober 2024

Anreise:

Bus ab Lohne - Fähre ab Harlesiel - Inselbahn vom Anleger zum Bahnhof Wangerooge - zu Fuß zum OJE

57. Wangerooger Musiktage

Die 57. Wangerooger Musiktage der Musikschule Lohne waren ein großer Erfolg. Die Stimmung im OJE war ausgesprochen gut und "alle" wollen 2024 unbedingt wieder mitfahren!
Im Zeitraum 14.10. – 22.10.2022 veranstalteten Schüler*innen und Lehrkräfte der Musikschule 15 Konzerte und musikalische Events. Darunter die beiden großen Veranstaltungen „Open Stage“ und „Wangerock“ in der Dünenhalle, die vielen Kurkonzerte im kleinen Kursaal, das sogenannte „Vogelkonzert“ im Rahmen der diesjährigen Zugvogeltage, das Schüler*innenkonzert in der voll besetzten kath. Kirche St. Willehad und auch die vom Lehrpersonal bestrittenen Konzerte "collegium musicum" und "Teacher's Groove Club" waren bis auf den letzten Platz voll besetzt.
Neben den Konzerten fanden natürlich ganztägig Ensembleproben statt, unter anderem probte auch wieder täglich der Inselchor, in dem Teilnehmer*innen gemeinsam mit Eltern, Wangeroogern und Kurgästen Stücke erarbeiteten. Abgesehen vom Proben- und Konzertgeschehen wurde ein reichhaltiges Freizeitprogramm angeboten. Ein Freizeit-Highlight für die Schüler*- und Lehrer*innen war das Wiederaufleben des beliebten Inselspiels, bei dem sich die Lehrkräfte verkleideten und auf der Haupteinkaufsstrasse gefunden werden mussten, was für viel Spass und grosse Überraschungen sorgte.
Die Beaufsichtigung der Schüler*innen im OJE wurde durch die sehr engagierten und unverzichtbaren Betreuer*innen gewährleistet. Wir hoffen auf unsere jüngeren Schüler*innen, dass 2024 das Haus wieder voll wird!

14. - 22. Oktober 2023

56. Wangerooger Musiktage

Nach 2 Jahren "Corona Pause" war es in diesem Jahr endlich wieder so weit:
Die 56. Wangerooger Musiktage vom 15. - 23. Oktober als Highlight des Musikschuljahres.
Es hat alles sehr gut geklappt und Corona hat uns "Gott sei Dank" trotz aller Befürchtungen auf der Insel verschont. Wir bedanken uns bei allen Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen!
Wir fühlten uns auf der Insel willkommen und haben das auch von vielen Seiten gehört. (Kurverwaltung, Gymnasium, ev. Kirche, kath. Kirche, ...etc.)
Alle Konzerte waren trotz geringerer Teilnehmerzahl sehr gut besucht und auf eiem hohen musikalischen Niveau. Nicht zuletzt geht daher ein großes Lob an unsere tollen Schüler*innen, die sich auch im OJE vorbildlich verhalten haben. Ohne unser unermüdliches Kollegium, unsere fleißigen Logistiker / Küchenhelfer, herzlichen Betreuer, hilfbereiten Bus- und LKW Fahrer würde natürlich gar nichts funktionieren.
Ein großer Dank an alle, die mit "Herzblut" und vollem Einsatz dabei waren und wir freuen uns schon auf 2023.

15. - 23. Oktober 2022

Ablauf 56. Wangerooger Musiktage